Erfolgreiche Gründung der Energie für Botnang i.G. im Bürgerhaus
Die Gründung einer Genossenschaft ist ein ziemlich komplizierter und formal festgeschriebener Vorgang. Meist machen das alle Beteiligten zum ersten Mal und zumindest auf Seite der Ausrichtenden ist in unserem Fall die Anspannung durchaus vorhanden.
Gestern Abend ging die Sache gut, es wurden ausschliesslich einstimmige Beschlüsse durch die 35 Anwesenden gefasst und es konnte ein Aufsichtsrat aus 8 Personen gewählt werden. In seiner direkt eingebetteten konstituierenden Sitzung bestellten die Mitglieder dann Robert Hoening und Florian Weinheimer zu Vorständen der Energie für Botnang eG i.G.
In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Dr. Roland Beutler, Lena Helmhold, Dr. Michael Jantzer, Prof. Dr. Franz-Josef Kretz, Dr. Oliver Krimmel, Prof. Dr. Markus Schmidt, Margarete Schumm, Prof. Dr. Claudia Stachel. Innerhalb des Aufsichtsrats wurden Dr. Oliver Krimmel zum Vorsitzenden und Prof. Dr. Claudia Stachel zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt.
Nach der durch viele Unterschriften und Formulare bestimmten Gründungsversammlung feierten die neuen Gründungsmitglieder im zweiten Teil der Veranstaltung mit Prosecco und Gesprächen das Gelingen und die Pläne, die nun in Botnang in die Umsetzung gehen.
Vorstand Robert Hoening erläuterte die nächsten Schritte und gab einen Ausblick auf die Felder dezentrale Solarenergie, Wärmenetze, Wärmepumpen, Gebäudesanierungen und wie die Genossenschaft die Mitglieder dabei unterstützen wird.
Die Ausrichtenden auf dem Podium wollen nochmals ganz herzlich Danke sagen an alle Mitwirkenden und für die Vorbereitung speziell Robert Hoening, Dr. Oliver Krimmel, Matthias Schöttler, Magnus Rembold, Uwe Rosentreter und dem Team des Bürgerhaus Botnang.