Donnerstag, 16. Mai 2024, 16:16 Uhr

„Energie Botnang“ lässt aufhorchen

  • Energie Botnang
  • Genossenschaft
  • Quartiere
Rund 60 Bürgerinnen und Bürger kamen am 7. Mai 2024 zu unserer Informationsveranstaltung zur „Gründung einer Quartiersgenossenschaft mit energetischem Schwerpunkt in Botnang“ und wollten genaueres wissen.

Nach einem ermunternden und unterstützenden Grußwort vom Leiter des Amtes für Umweltschutz, Andreas Neft, der für die Energiewende in Stuttgart verantwortlich ist und selbst in Botnang wohnt, stellte Robert Hoening das Initiatoren-Team, die Beweggründe und die Möglichkeiten einer energetischen Quartiersgenossenschaft vor. Die Präsentationsfolien dazu befinden sich auf der Projekt-Seite der Energie Botnang.

Im gut besuchten Bürgersaal Botnang stellen Robert Hoening, Matthias Schöttler und Magnus Rembold das Konzept zur Gründung einer Quartiersgenossenschaft vor. Foto: Dr. Oliver Krimmel

Über die Möglichkeiten digitaler Beratungen und die damit verbundenen Vereinfachungen bei der energetischen Sanierung informierte anschließend der ebenfalls aus Botnang stammende Matthias Schöttler vom Start-up "Fünf Prozent". Die Folien befinden sich ebenfalls auf der Projekt-Seite.

Nach diesem "High-Tech-Vortrag" folgte eine lebhafte Bildergeschichte zur Entstehung und Funktionsweise von Genossenschaften von Magnus Rembold, der darauf hinwies, dass Genossenschaften zum immateriellen Weltkulturerbe gehören. Auch diese Bildergeschichte finden Sie auf der Projekt-Seite.

Das Publikum im Saal erwies sich nicht nur als sehr interessiert, sondern in Teilen auch als fachlich kompetent, was sich in einigen interessanten
Beiträgen und Diskussionen äußerte. Installateure und Botnanger Handwerker waren ebenso mit von der Partie, wie Mieter, Hausbesitzer, Mitglieder von Wohnungseigentümergemeinschaften und Vertreter der Immobilienwirtschaft. Über die Hälfte der Anwesenden erklärte im Nachgang zur Veranstaltung ihr Interesse an einer Mitgliedschaft. Bislang mehr als 10 Personen wollen aktiv bei der Gründung der Genossenschaft mitarbeiten.

Alle, die bei der Veranstaltung nicht dabei waren oder keine Zeit hatten,
können auch weiterhin Ihr Interesse auf dem Formblatt
"Unverbindliche Interessenbekundung" erklären. Bitte ausfüllen, ggfls. abfotografieren und an energie-botnang@online.de senden - und gerne auch an weitere Interessierte weiterleiten.

Wir werden uns in Kürze mit den nächsten Schritten bei allen Mitmacherinnen und Mitmachern melden.
Alle Informationen und Dokumente findet man auf der Projekt-Seite. Auch kann man sich dort
registrieren und einen Newsletter abonnieren.

Mit zuversichtlichen Grüßen
Ihr Initiativteam

Magnus Rembold
Dr. Oliver Krimmel
Matthias Schöttler
Robert Hoening