Förderantrag für die Entwicklung unserer BürgerEnergie-Genossenschaftsplattform auf Basis von „organisator“ eingereicht
Der prototype fund fördert die Entwicklung von Gemeinwohl-orientierter Software, sie selbst sprechen auf berlinerisch von "Public Interest Tech".
Dieses Mal habe ich tatsächlich 2 verschiedene Anträge geschafft: Einmal für die Entwicklung einer umfassenden Test-Suite für „organisator“ (der Basis unserer Plattform), die für eine zuverlässige Weiterentwicklung als Open Source Werkzeug nötig ist. Zum anderen für unsere neue Anwendung von „organisator“ als Plattform für Unterstützung und digitale Infrastruktur bei der massiv-parallelen Gründung von neuen BürgerEnergie-Genossenschaften.
Dabei geht es darum, Vernetzung, Anleitung, Unterstützung und digitale Infrastruktur für die bürgerschaftlichen Energiewende anzubieten.
Aktuell gibt es eine Menge Menschen in der Generation 50plus, die die Klimakrise verstanden haben und gerne etwas zur Bekämpfung beitragen möchten, aber nicht sicher sind, wie sie anfangen sollen. Sie haben entweder Geld zur Verfügung und /oder Kompetenzen bzw. ehrenamtliche Arbeitszeit. Sie wissen aber oftmals nicht voneinander und sie wissen nicht, wie sie beginnen sollen, sind einzubringen.
Diese Menschen müssen dringen aktiviert und befähigt werden, bevor die Motivation verschwindet oder sie sogar resignieren.
Die Software Plattform soll dann folgendes für die Interessierten leisten:
- deren Initiative aufnehmen
- über Möglichkeiten informieren
- ihre Kompetenzen dokumentieren
- ihre Investitionsbereitschaft aufnehmen
- ihnen erste Schritte anbieten
- die Gründung bis zum ersten nachhaltigen Energieprojekt anleiten.
- anderen aufzeigen, wieviele Menschen sich der Initiative anschliessen und was schon alles konkret geleistet werden konnte
Eine Entscheidung über die Anträge ist bis Anfang Juni zu erwarten.